Chronolgie faschistischer Aktivitäten im Raum Solingen – Langenfeld – Leverkusen 1997

20.02. ‘97
Der stellvertretende NPD- Landesvorsitzende Wolfgang Frenz aus Solingen lädt zu einem NPD-Stammtisch in eine Gaststätte in Solingen-Gräfrath ein. Dank des Erscheinens zahlreicher Antifas konnte der Stammtisch schon im Vorfeld verhindert werden. Neben NPD- Mitgliedern waren auch militante Neonazis anwesend, wie z.B. der wegen rassistisch motivierten Gewalttaten vorbestrafte Nazi-Skin Andre Everts.21.02. ‘97
Eine Gruppe von 8-10 Naziskins zieht durch die Solinger Innenstadt, treffen auf zwei Antifas und verletzen einen von ihnen.

1.03. ‘97
Schlägerei zwischen Neo-Nazis und italienischen Jugendlichen am Busbahnhof in SG-Aufderhöhe. Alle Beteiligten flüchten beim Eintreffen der Polizei.

7.03. ‘97
Etwa 30 Faschos versuchen eine Party in SG-Gräfrath aufzumischen. Nach Eintreffen der Polizei ziehen sie wieder ab.

1.05. ‘97
Während einer 1. Mai-Disco im Sportpark ”Toscana” in Leichlingen kommt es zu einer Schlägerei zwischen Neo-Nazis aus Leverkusen und Leichlingen und ausländischen Jugendlichen. Dabei werden einige der Nazis verletzt.

13.04. ‘97
Etwa 12 Nazi-Skins versuchen bei einer antifaschistischen Gedenkfeier zu provozieren. Bei dieser Gedenkfeier in der Wenzelnbergschlucht zwischen Langenfeld und Solingen wird jährlich der 73 Opfer gedacht, die kurz vor Kriegsende von der Gestapo an dieser Stelle ermordet wurden. Nachdem es zwischen den Nazi-Skins und etwa gleich vielen Antifas zu Rangeleien gekommen war, wurden weitere Auseinandersetzungen von der Polizei verhindert. Die Nazis zogen nach Platzverweisen ab.

24.05. ‘97
30 Neo Nazis machen Party in der einschlägig bekannten Kneipe ”Bürgerbräu” in Höhscheid. Der ”Bürgerbräu” ist seit Jahren als Anlaufpunkt Faschisten jeglicher Couleur bekannt. Schon 1983 versuchten die Reps in der Kneipe einen Kreisverband zu gründen, was jedoch an antifaschistischen Aktionen scheiterte.

31.05. ‘97
Rechtsextreme Sprühereien in SG-Gräfrath

21.06. ‘97
Eine Gruppe Nazi-Skins versucht eine Abi-Fete im Stadtsaal SG-Wald aufzumischen. Ihr Vorhaben scheitert an der konsequenten Gegenwehr ausländischer Jugendlicher.

20.07. ‘97
Drei Nazi-Skins schlagen im Naherholungsgebiet am Engelsberger Hof in SG-Ohligs einen älteren italienischen Mann zusammen. Die Nazis können unerkannt flüchten.

16.08. ‘97
Auf Einladung des Mitbegründers und Bundesgeschäftsführers der ”Aktionsgemeinschaft Deutscher Interessen” (ADI), Bernd Koch aus Solingen, kommt es anläßlich der ”Rudolph-Heß-Aktionswoche” zu einem Nazitreffen von etwa 30-40 Personen in Solingen in Solingen-Ohligs. Knapp 40 der etwa 60 Antifas, die das Treffen verhindern wollen, wurden festgenommen.

30.08. ‘97
Massenschlägerei mit etwa 100 Beteiligten vor dem Kulturzentrum ”Cobra” in SG-Merscheid. Anstifter der Auseinandersetzung waren mehrere Nazi-Skins. Erst nach Stunden bekommt ein Großaufgebot der Polizei die Situation unter Kontrolle.

August ‘97
In SG- Ohligs kommt es mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen italienischen Jugendlichen und Neo-Nazis

10.09. ‘97
Eine Gruppe Nazi-Skins schlägt in Langenfeld einen türkischen Jugendlichen zusammnen und brechen ihm das Nasenbein.

12.09. ‘97
Auseinandersetzung zwischen Neo-Nazis und Bosniern an der Discothek ”Getaway” in SG-Ohligs.

20.09. ‘97
Schlägerei zwischen Neo-Nazis auf dem McDonalds-Parkplatz in Mon-heim -Baumberg

September ‘97
Zahlreiche deutschnationale, rassistische und antisemitische Sprühereien in Langenfeld-Wiescheid

27.09. ‘97
Etwa 10 Neo-Nazis machen ein Lagerfeuer unterhalb der Unteren-Werner-Straße in Solingen, wo am 29.05. ‘93 fünf Frauen und Kinder nach einem rassistischen Brandanschlag ums Leben kamen, und skandieren rechtsextreme Parolen und Lieder.

9.11. ‘97
Bei einer Diskussionsveranstaltung des Verein ”SOS-Rassismus” im Stadtsaal in SG-Ohligs kommt es zu massiven Störversuchen angereister NPD- Kader. Thema der Veranstaltung war die Begnadigung des Solinger KZ-Aufsehers und mehrfachen Nazimörders Gottfried Weise.

28.11. ‘97
Schlägerei zwischen acht Nazi-Skins und türkischen Jugendlichen in SG-Merscheid.
Etwa 15 mit Baseball-Schlägern und Gaspistolen bewaffnete Nazi-Skins randalieren in SG-Wald. Dabei werden mehrere PKW beschädigt. Eintreffende Polizisten werden angegriffen und beschossen. Es kommt zu ca. 10 Festnahmen.

29.11. ‘97
Ca. 25 Faschos machen Streß auf einer Party in SG- Aufderhöhe. Mehrere werden festgenommen.

6.12. ‘97
10 Nazi-Skins randalieren an einem Übergangsheim in SG-Gräfrath

19.12. ‘97
Etwa 40 Neo-Nazis aus ganz NRW treffen sich in einer Kneipe in SG-Ohligs. Ein Gaststättenbesucher wird von mehreren anwesenden Nazis zusammengeschlagen und erleidet schwerste Verletzungen. Die Täter werden festgenommen und am gleichen Abend freigelassen. Die Ermittlungsbehörden sehen keinen rechtsradikalen Hintergrund obwohl einschlägiges Material bei den Neo-Nazis gefunden wurde.

27.12. ‘97
In SG-Krahenhöhe fallen Nazi-Skins durch rechtsextremes Gegröle auf.

Weitere informationen: Antifa Bergisches Rheinland, Postfach 100931, 42609 Solingen