Was wäre, wenn Sie 85 Jahre lang jeden Tag sechs Richtige im Lotto hätten?
85 Jahre lang jeden Tag einen Sechser im Lotto, das wäre die ungefähre Summe, die das bislang größte Rüstungsvorhaben der Bundeswehr verschllingen würde. Schließlich sollen 180 Jagd- und Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter 2000 insgesamt 30 Milliarden Mark kosten.
„Packt die Badehose ein“
Neuauflage des Golfkriegs droht: The Germans To the Front
Diesmal will Deutschland mit dabei sein und nicht nur wie beim letzten mal zusehen und zahlen (16 Milliarden DM). So jedenfalls will es Kriegsminister Volker Rühe: ”Wenn wir 1991 die Bundeswehr von heute gehabt hätten, dann hätten wir uns damals wohl in anderer Weise beteiligt.”
Auf die Frage, was deutsche Soldaten am Persischen Golf zu suchen haben, werden vordergründig moralische Antworten gegeben. Es gehe darum dem Kriegstreiber Saddam Hussein endgültig das Handwerk zu legen. Es fragt sich nur, warum die Wüstensturm-Alliierten dies nicht bereits 1991 getan haben, als sie kurz vor Bagdad standen und Saddam geschlagen war.
Es geht wie immer bei solchen Sachen hauptsächlich ums Geschäft. Vor dem I. Golfkrieg war Deutschland maßgeblich an der Aufrüstung der Hussein-Diktatur beteiligt. Der Golfkrieg selbst war dann für die Amerikaner und Engländer ein Plusgeschäft, welches u.a. von Deutschland lediglich mitfinanziert werden durfte. Als neuer Global Player will mann nun selbst dabei sein, den nur wer mitkämpft, darf mit absahnen.
Also Jungs von der Bundeswehr: Packt schon mal die Badehose ein. Am Persischen Golf kann es nämlich schon mal ganz schön heiß werden.
H.O. Bones