Kirchenasyal erhalten!

Die Evangelische LutherKirchengemeinde hat seit März 2018 für einen jungen Christen aus dem Iran ein Kirchenasyl eingerichtet. Inzwischen ist er hier sehr gut integriert und wird von der Gemeinde intensiv unterstützt.

Als die Ausländerbehörde des zuständigen Kreises Wesel ihn am 7.1.2019 um 5:30 Uhr mit Amtshilfe von Solinger Ausländerbehörde und Polizei abschieben wollte, versammelten sich ab 5:00 Uhr 200 Gemeindemitglieder aus Solidarität zu einer Andacht. Auch weitere UnterstützerInnen drückten ihren Protest gegen die Abschiebung aus. Die Ausländerbehörde hatte keinen Durchsuchungsbeschluss. Die Gemeinde ließ die Beamten deshalb nicht ins Haus. Die Behörde kündigte an, demnächst mit einem Durchsuch-ungsbefehl zurückkommen zu wollen. Die Gemeinde will dem Flüchtling dagegen die Möglichkeit bieten, das Ende seines noch laufenden gerichtlichen Asylverfahrens abzuwarten.
Vielen Dank an die Kirchengemeinde für ihren zutiefst menschlichen Einsatz!
Es bleibt zu hoffen, dass die angedrohte Abschiebung nach Frankreich  und dann möglicherweise in den Iran  nicht durchgepeitscht wird.

Gemeinsames Eintreten gegen Abschiebung Foto: Hans-Günter Koch

Dietmar Gaida