Jetzt die Online-Petition für das Ittertal unterstützen!

Noch bis zum 5.10. 2016 kann die online-Petition der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ im Internet unter folgendem Link unterstützt werden:
https://www.openpetition.de/petition/online/das-ittertal-als-biotop-verbund-zwischen-wupper-und-rhein-erhalten-und-schuetzen

Die Petition lautet:
Das Ittertal als Biotop-Verbund zwischen Wupper und Rhein erhalten und schützen. Der Lebensraum Ittertal ist durch geplante neue Gewerbegebiete auf derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen gefährdet. Zusammenhängende Freiraumbänder werden bedroht.

Diese Petition ist als Eingabe im Rahmen der Offenlegung des zweiten Entwurfs des neuen Regionalplans Düsseldorf (RPD) gedacht und hat das Ziel, den Grünzug Ittertal zu schützen und als Biotop-Verbund in den Regionalplan aufzunehmen.
Die Grünflächen (insbesondere Piepersberg-West, Fürkeltrath 2, Buschfeld und Keusenhof) sollen der Landwirtschaft o.ä. erhalten werden. Auf neue Gewerbegebiete oder die Bebauung mit ähnlich großflächigen neuen Besiedlungen im Ittertal soll verzichtet werden:

– Herausnahme der Flächen aus dem RPD
Der noch intakte Grünzug Ittertal zwischen der Wupper und dem Rhein soll erhalten und als Biotop-Verbund ausgebaut und geschützt werden.
– Schutz des Grünzuges und Stärkung als Biotop-Verbund.
Grundsätzlich muss die Weiternutzung gewerblicher Brachflächen als Gewerbegebiete vorrangiges Ziel vor der von Grünflächen sein.
– Weg von einer vermeintlich einfachen Steuereinnahme durch Ausweisungen von Grünflächen als Gewerbegebiete hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft mit vorhandenen Brachflächen-Ressourcen und Stärkung einer innerstädtischen Wirtschaftsentwicklung

Begründung:

Die Solinger Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ veranstaltet diese Petition als einfache Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger zur Meinungsäußerung gegen die Schaffung von weiteren Gewerbegebieten im Ittertal. Selbstverständlich sind alle Anwohner des Ittertals aus den Nachbarkommunen und sonstige Interessierte eingeladen, sich mit ihrer Stimme anzuschließen.

Bei einer Wanderung der Solinger Naturschutzverbände mit der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ wurde am 4.9.2016 auch das „Naturschutzgebiet Mittleres Ittertal und Baverter Bachtal“ besucht. Das von der Regionalregierung gegen die Mehrheit des Solinger Stadtrates geplante Gewerbegebiet Buschfeld wäre zu zwei Dritteln vom Naturschutzgebiet umgeben.

Bei einer Wanderung der Solinger Naturschutzverbände mit der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ wurde am 4.9.2016 auch das „Naturschutzgebiet Mittleres Ittertal und Baverter Bachtal“ besucht. Das von der Regionalregierung gegen die Mehrheit des Solinger Stadtrates geplante Gewerbegebiet Buschfeld wäre zu zwei Dritteln vom Naturschutzgebiet umgeben.

Denn noch ist das Ittertal ein Naherholungsgebiet für alle Anwohner in den Städten Wuppertal, Solingen, Haan und Hilden.
Auch ist das Tal als Grünzug ein derzeit noch funktionierender Biotop-Verbund zwischen Naturschutzgebieten im Tal der Wupper bei Burgholz und längs des Rheins bei Urdenbach.
Zusammen mit den Naturschutzgebieten im Ittertal selbst ist das Tal Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen.

Aktuelle Planungen im Rahmen der Erstellung des Regionalplans Düsseldorf sehen aber weiterhin die Ausweisung von neuen Gewerbegebieten vor. Insbesondere die Solinger Flächen Piepersberg-West, Fürkeltrath 2, Buschfeld und Keusenhof sollen von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Gewerbegebiete verwandelt werden können. Zusammen mit vorhandenen oder weiteren möglichen Gewerbeflächen in Haan und Wuppertal ergäbe sich dann eine Gewerbeflächenverdichtung, die die noch vorhandenen Freiräume zwischen den Siedlungsgebieten stark einschränken und den Biotop-Verbund verhindern würde.
Gleichzeitig ist die Bewahrung des bestehenden Grünzugs und des Biotop-Verbundes Ittertal erheblich kostensparender als es die notwendigen vergleichbaren Ausgleichsmaßnahmen bei der Ausweisung von Gewerbegebieten wären.