“Wenn Frauen Frauen lieben…”

Neues Beratungsangebot für Lesben in Wuppertal und Umgebung

“Wenn sich ein Mädchen plötzlich in die beste Freundin verliebt oder zum Beispiel eine verheiratete Frau und Mutter von zwei Kindern nur noch Augen für die Nachbarin hat, tauchen eine Menge Fragen auf: ‘Bin ich die einzige, der es so geht? Wie soll ich es ihr sagen? Wie reagieren die Freunde/Freundinnen oder Eltern?…’”

Um über solche oder ähnliche Fragen zu sprechen, gibt es in Wuppertal seit September letzten Jahres ein Lesbentelefon. Jeden Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr können sich hier insbesondere Frauen und Mädchen hinwenden, die noch keinerlei Kontakt zu anderen Lesben haben, aber auch Angehörige und Lehrer und Lehrerinnen können sich telefonisch beraten lassen. Das Lesbentelefon ist eine private Initiative von Lesben, die sich nicht als Therapeutinnen verstehen. Ihre eigene Betroffenheit mit einer nicht gerade lesbenfreund-lichen Umwelt ist Grundlage ihres ehrenamtlichen Engagements.

Neben dem “Coming-Out” gibt es aber auch noch andere Themen in der Beratungsarbeit. Beispielsweise können sich die Anruferinnen hier über die nächste Frauen-Disco oder -Kneipe in ihrer Umgebung informieren oder erfahren, wo es spezielle Beratungangebote für Lesben gibt. Weiter versteht sich das Lesbentelefon auch als Kontakt- und Informationsstelle zur Vernetzung von Initiativen. So können über das Lesbentelefon auch Kontakte vom nächsten Standardtanzclub bis hin zum Müttertreff für Lesben hergestellt werden.

Weitere Themen, die in Zukunft intensiverer Betrachtung unterzogen werden sollen, sind u.a. ‘Gewalt in lesbischen Beziehungen’, wobei hier besonders der Problematik nachgegangen werden soll, wo sich geschlagene lesbische Frauen hinwenden können. Desweiteren sollen die Themen ‘Alkoholismus’ und die ‘Situation von lesbischen Migrantinnen’ behandelt werden. Insbesondere Lesben ohne deutschen Paß, haben noch weniger Rechte als deutsche Lesben und schwule Migranten.

Wo sind die Solinger Lesben?

In Wuppertal ist das Lesbentelefon mittlerweile ein gut akzeptiertes Angebot, und es haben sich daraus bereits andere Gruppen gegründet. So gibt es inzwischen eine “Coming-Out-Gruppe” und einen “Lesbenstamm-tisch”, der jeden zweiten Mittwoch um 20.00 Uhr im Barmener Frauen-café zusammenkommt. Hier treffen sich in erster Linie Lesben, die ihre Homosexualität gerade erst entdecken und sich noch nicht geoutet haben. Das Lesbentelefon und die daraus entstandenen Angebote sollen sich allerdings nicht nur an Wuppertaler Lesben richten. Auch Frauen aus Solingen, Remscheid, Mettmann u.s.w. sind angesprochen, sich beim Lesbentelefon zu melden. Obwohl der Anteil an Lesben an der weiblichen Bevölkerung zwischen 3 und 10% geschätzt wird (dies entspricht bei einer EinwohnerInnenzahl von etwa 160 000 ca. 2400 bis 8 000 Lesben allein in Solingen!), scheint es bisher in Solingen keinerlei Treffpunkte für Lesben zu geben. Das Lesbentelefon in Wuppertal könnte nun auch für Solinger Lesben die langersehnte Möglichkeit sein, Kontakt zu “Gleichgesinnten” aufzunehmen bzw. aus der Anonymität auszubrechen.

Eva Thomas

Lesbentelefon: Jeden Montag von 20 bis 22 Uhr, Tel.: 0202/44 08 08
Lesbenstammtisch: Jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr (nächster Termin 18.03.) im Wuppertaler Frauencafé