Obdachlose helfen sich selbst

Fünf Obdachlose gründen ein Reisebüro

Mit einem rauschenden Fest wurde das erste Reisebüro, gegründet von Obdachlosen, eingeweiht. Der Name ist zugleich Programm. City-Survival bietet ein umfangreiches Fitneß -und Abenteuerprogramm für den urbanen Städter.

Heinz Regolewski von City-Survival dazu:
„Durch unsere jahrelange Erfahrung, meine Kompagnons und ich sind zusammen gute 25 Jahre obdachlos gewesen, können wir all denen, die sich in Mallorca langweilen und denen es in Costa Rica nicht exotisch genug ist, endlich den ultimativen Thrill bieten. Unser Angebot richtet sich vor allen Dingen an den gehobenen Mittelstand wie Beamte und Angestellte.14 Tage kosten bei uns ca. 2.500 DM. Dafür bieten wir aber einiges. Bettelkurse sind genauso im Programm wie Food-Searching und diverse Selbstverteidigungskurse. Natürlich lassen wir unsere Kunden vorher gegen Tollwut und Tetanus impfen. Um den Urlaub nicht nur so angenehm wie möglich zu gestalten, sondern auch möglichst realistisch, erhält jeder Teilnehmer einen Überlebensrucksack in dem sich alte Zeitungen – man will es ja schließlich bequem beim Schlafen haben – und gegen die Kälte eine Flasche Korn befinden. Natürlich werden wir helfend eingreifen, falls jemand unserer Kursteilnehmer ernsthaft in Schwierigkeiten geraten sollte.”
Als einer der ersten schrieb sich Oberbürgermeister Gerd Kaimer zu einem l4tägigen Kurs ein. „Ich will mir hier die nötige Fitneß für die Ausübung meines Amtes holen. Grundsätzlich sollten nicht nur Solinger Politiker, sondern auch alle Bonner Politiker diesen Kurs besuchen, um Solingen von unten kennenzulernen. Denn auch Solingen von unten tut gut.”
„Wir sehen gute Marktchancen, etwa 100 Anmeldungen für die ersten 2 Kurse liegen schon vor. Als Nebeneffekt hoffen wir natürlich darauf, die Akzeptanz und das Verständnis Obdachlosen gegenüber zu erhöhen. Das Bezirksamt Solingen-Mitte stand unserer Geschäftsidee sehr aufgeschlossen gegenüber und half uns mit einem Überbrückungskredit. Ist ja auch gute Werbung für Solingen” zeigt sich der Geschäftsführer von City-Survival Heinz Regolewski optimistisch.

Theobald Tiger

Ab 1.12.95 laufen wieder neue Kurse. 14 Tage kosten 2.500 DM. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort direkt bei City-Survival oder bei jedem Bezirksamt anmelden. City-Survival Tel: 40055170