tacheles – was ist denn das?

tacheles – was ist denn das?

Der Duden erklärt dazu: tacheles kommt aus dem jiddischen und bedeutet offen miteinander reden und jemandem seine Meinung sagen.

Das sind ganz gute Beschreibungen dessen, was wir mit tacheles wollen: Wir wollen Klartext reden über die kleinen und großen Skandale, die rassistischen und sexistischen Angriffe und ihre geistigen und finanziellen Förderlnnen, über den fortschreitenden Sozialabbau und die Umweltzerstörung in dieser Stadt und ein bißchen darüber hinaus. Und wir wollen offen miteinander reden, ein Forum bieten für Menschen, die darüber schreiben wollen, wie diese Welt ein wenig „herrschaftsfreier und lustvoller” zu gestalten wäre, die über die Arbeit ihrer Initiativen und Gruppen berichten oder die uns und unseren Leserlnnen ein bißchen von dem Lachen bescheren, ohne das die HERRschenden Verhältnisse nicht verändert werden können.
Unser Zeitungsprojekt ist von keiner Partei oder sonstigen Organisation abhängig, sondern trägt sich völlig frei finanziert aus Spenden und Anzeigen. tacheles liegt in vielen Kneipen und anderen Treffpunkten in Solingen kostenlos aus.

Übrigens: tacheles ist ein Gemeinschaftsprodukt der Menschen aus den Redaktionen der beiden Solinger Zeitungen espada und TARANTELLA, zweier Schwestern, die zunächst im November 1993 als zwei Zeitungen in einer und dann in ,,Konkurrenz“ zueinander zwei Jahre lang versuchten, den weitgehend monopolisierten Solinger Zeitungs- und Medienmarkt ein wenig aufzumischen, um endlich festzustellen, daß wir nur gemeinsam unausstehlich und effektiv sind.

Wer jetzt immer noch keine Lust hat, bei uns mitzumachen, zu schreiben oder uns mit (dringend benötigten) Anzeigen, Spenden oder Solidaritätsabos zu unterstützen, ist selber schuld. Alle anderen wenden sich einfach an: tacheles, Werwolf 57a 42651 Solingen oder an unsere RedakteurInnen.

Bis dann, Eure tacheles Redaktion