Die Solinger Kinemathek

Dieser Verein wurde am 6.3.98 gegründet. Er ist inzwischen ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt bestätigt. Zweck des Vereins ist die Bewahrung einer Kinokultur im Filmkunst- Repertoire- und Kinderfilmbereich, alles Stiefkinder des kommerziellen Kinos. Dieser Vereinszweck soll verwirklicht werden beispielsweise mit Durchführung von Open-Air-Kinoveranstaltungen, Trickfilm-Workshops und dergleichen mehr. Außerdem soll ein Filmarchiv eingerichtet werden.

Insbesondere aber wird die Schaffung eines echten KOMMUNALEN KINOS in Solingen angestrebt. Bekanntlich besitzt die Stadt Solingen zwar im Kulturzentrum COBRA ein für diesen Zweck bestens ausgestattetes Kino, für dessen Einrichtung seinerzeit erhebliche öffentliche Mittel bereitgestellt wurden, welches aber von dem bisherigen Betreiber schon seit Januar diesen Jahres brach liegen gelassen wird. Daher steht die SOLINGER KINEMATHEK in Verhandlung mit dem Verein „Die Provinz lebt! Solingen e. V.“, der auch inzwischen einen Vorvertrag unterzeichnet hat. Nach dem gegenwärtigen Stand wird der Kinobetrieb am 13.8.98 (wieder) aufgenommen. Ziel des neugegründeten Vereins ist es natürlich, daß dort nicht nur ein rudimentäres Programm geboten wird, wie z. B. nur einmal wöchentlich den Film des VHS-Programms, der in Solingen sowieso gezeigt wird, nachzuspielen, sondern ein umfangreiches Programm zu bieten. Vorgesehen sind 3 bis 4 verschiedene Filme pro Woche, wobei stets ein Kinderfilm dabei sein soll. Als Ergänzung denkbar sind darüber hinaus das Vor- bzw. Nachspielen des VHS-Films und des „Traumfabrik“-Jugendprogramms.

Nötiges Know-how und Erfahrung sind bei den Mitgliedern der SOLINGER KINEMATHEK jedenfalls reichlich vorhanden. Da auch die Werbung in Zukunft von diesen durchgeführt werden soll, dürfte es nicht mehr wie vorher beim KINO IM COBRA passieren, daß Filme, die in anderen Städten gut besucht wurden, in Solingen kaum Beachtung finden.

Für die Zukunft sieht die Kinosituation in Solingen ja nicht gerade rosig aus: Das letzte Stadtteilkino, das UNIVERSUM in Wald, ist nach jahrelangem Siechtum vor 2 Jahren sang- und klanglos untergegangen, das KELLERKINO ist bereits geschlossen, und die beiden restlichen Kinos, MÜHLENHOF und RESIDENZ, werden sich wahrscheinlich nicht mehr halten können, wenn das neue Multiplex-Kino in den Clemens-Galerien öffnet. Die Programmgestaltung von Multiplex-Kinos ist aus anderen Städten bekannt und höchst kommerzieller Natur. Für die oben erwähnten Stiefkinder des kommerziellen Kinos wird dabei kein Platz sein. Es ist also enorm wichtig, dazu auch in Solingen einen Gegenpol zu haben, wie ihn ein KOMMUNALES KINO, wie auch in zahlreichen anderen Städten, bieten könnte. Die Chancen stehen gut!

Der Verein sucht übrigens noch Mitglieder, die natürlich im Kino Ermäßigung bekommen. Cineasten, meldet euch bei der KINEMATHEK unter der Rufnummer 0212/2333719 oder bei Martin Stöcker, Tel. 0212/336905.

Peter Frame