Nicht nur Flüchtlinge müssen sich integrieren …

Der Verein Flüchtlingshilfe Solingen bildete sich im Januar 2015 und gründete sich am 23. August 2015 als e.V. Er hat es sich zum Ziel gesetzt Flüchtlingen sowie auch Bedürftigen in Solingen bei all ihren Belangen Hilfe zu leisten.

Zurzeit stellt sich die schwierige Aufgabe den neu Angekommenen ein Heim zu suchen. Nachdem die Flüchtlinge teilweise mehrere Monate in Übergangsheimen oder Turnhallen verbracht haben, suchen sie nun eine Erlösung von Lärm, Stress und Ziellosigkeit. Der Verein versucht nachhaltig durch pragmatische und menschliche Vorgehensweise, Lösungen für die Sorgen und Nöte der „Ankommenden“ in Solingen zu suchen.
Seit mehr als einem Jahr arbeiten die vielen Paten des Vereins daran, für ihre Schützlinge in Solingen neuen Wohnraum zu finden. Dies stellt sich in den letzten Wochen immer schwieriger dar.

Die Solinger Firma UST Jaguar spendete Friseurartikel, damit Bedürftigen die Haare geschnitten werden können

Die Solinger Firma UST Jaguar spendete Friseurartikel, damit Bedürftigen die Haare geschnitten werden können

HEART-Line Café

Der Verein, der inzwischen am Ufergarten 25 sein HEART-Line Café eröffnete, der als Treffpunkt vieler Menschen genutzt wird, stellt den Neu-Solingern mehr als 20 Computer-Plätze zur Verfügung, sodass die Wohnungssuche im Internet sowie aber auch von Zeitungsinseraten relativ schnell anzugehen ist. Das Problem zeigt sich für den Verein und deren Paten erst, wenn die Vermieter kontaktiert werden und die Bereitschaft, die angebotenen Wohnung an einen Flüchtling abzugeben in der Regel mehr als negativ ist.

Die Räume der Flüchtlingshilfe Solingen e.V. liegen am Ufergarten 25

Die Räume der Flüchtlingshilfe Solingen e.V. liegen am Ufergarten 25

Nach Rücksprache mit diversen Wohnungseigentümern wurde schnell deutlich, dass die Vermietung an eine Flüchtlingsfamilie sehr viele Hürden mit sich bringt. Die vom Jobcenter vorgegebenen Miethöhen, (gleiche Höhe für Menschen, die unter Hartz 4 leben!!) sind oftmals zu gering. Viele Wohnungen liegen meist 5 bis 20 Euro über dem genannten Satz. Hinzu kommt, dass viele Wohnungen für Senioren reserviert wurden, die es laut Ansicht der Anbieter nicht erlauben, Flüchtlingsfamilien oder auch Einzelpersonen zu integrieren. Da der Verein derweil auch viele Menschen betreut, die unter Hartz 4 leben müssen, zeigt sich auch dort das gleiche Bild.

„Real Solingen”, das Team der Flüchtlingshilfe

„Real Solingen”, das Team der Flüchtlingshilfe

Die Vereinsvorsitzende, Saskia Frings, geht davon aus, dass die Vermieter oftmals nicht richtig informiert sind und sich aufgrund einer Vielzahl von Meldungen in der Presse verunsichert fühlen. Selbstverständlich sind es auch die verschiedenen Kulturen mit ihren individuellen Eigenheiten, die den Menschen die Annäherung erschweren und teilweise sogar unmöglich machen.

Dann heißt es oft: „Die müssen sich erst einmal integrieren!!!“

Was heißt eigentlich Integration?
Laut Wikipedia: Integration (die, von lateinisch integrare ‚erneuern, ergänzen, auffrischen‘)
Schön! Die Flüchtlinge sind nun nicht mehr auf der Flucht, sondern angekommen. Sie möchten sich integrieren, so zeigt es sich jedenfalls beim Verein Flüchtlingshilfe Solingen, wo die – nennen wir sie jetzt dann mal „Neu-Solinger“, sich gerne mit einbringen möchten. Täglich können die Helfer vor Ort diesen Wunsch hören und können leider nur mit den Schultern zucken, da ein sich beteiligen erst nach positivem Bescheid des Asylantrags möglich wird. Dieses Prozedere dauert lange, teilweise sogar bis zu 15 Monaten. Erst nach dieser Zeit des Wartens und des „Essen, Trinken, Schlafen-Programms“ wird den angekommen Neu-Solingern diese Möglichkeit geboten. Das alles dauert für diese Menschen viel zu lange.
Die meist traumatisierten Menschen halten diesen Zustand kaum aus. Viele denken nur an ihre Familien in den Kriegsgebieten. Es ist schwer, sich auf einen Deutschkurs in dieser Situation zu konzentrieren, wenn am frühen Morgen ein Familienmitglied auf der Flucht oder auch im Heimatland ums Leben kam.

Gemeinsames HEART-Line Café Frühstück

Gemeinsames HEART-Line Café Frühstück

Der Verein möchte bei zwei wichtigen Punkten helfen:

Bei der Wohnraumsuche sowie bei der Beschäftigung von Neu-Solingern.
Jeder Pate kennt seinen Schützling inzwischen sehr gut. Er hat die verschiedenen Seiten durch Gespräche und gemeinsame Unternehmungen kennenlernen dürfen und ist daher in der Lage eine Brücke zwischen Vermietern, Maklern, Arbeitgebern und Institutionen zu bauen. Diese Möglichkeit möchte der Verein weiter ausbauen und gibt den oben genannten mit „freiem Geist“ die Gelegenheit, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen, insofern z. B. eine Wohnung oder aber auch ein möglicher Hospitationsplatz „in gute Hände“ gegeben werden soll. Die Paten vereinbaren zunächst ein erstes Kennenlerntreffen in den Räumlichkeiten am Ufergarten 25 oder natürlich auch gerne vor Ort.
Auf diese Weise möchte der Verein eine Brücke zwischen den einzelnen Interessenten bauen.

Saskia Frings

www.fluechtlingshilfe-solingen.de

Der gespendete Zwillingskinder- wagen fand sofort dankbare Abnehmer

Der gespendete Zwillingskinder- wagen fand sofort dankbare Abnehmer

Das THW spendete 50 Stühle und zehn Tische

Das THW spendete 50 Stühle und zehn Tische

64-Flüchtlinge7

Unsere Schneider helfen gerne, z.B. beim kostenlosen Schneidern von Gardinen für neue Flüchtlingswohnungen

Unsere Schneider helfen gerne, z.B. beim kostenlosen Schneidern von Gardinen für neue Flüchtlingswohnungen

Fotos: Flüchtlingshilfe Solingen