Solingen 3D

Drei was? D wie Dimension, x, y, z. Geht doch gar nicht. Stimmt. Bis man es macht.

Manchmal habe ich gefragt wie sah es hier früher aus? Vor Hundert- Zwei-, Dreihundert Jahren. Nach einigen Jahren Vorbereitung und Modelling sind einige Beispiel-Bilder entstanden, sie sind noch nicht perfekt und sollen auch nur einen ersten Eindruck von dem vermitteln, was ich mache. Auf der anderen Seite, ich kann auch nur so gut sein wie das Material, das mir zur Verfügung steht. Also wer noch Unterlagen irgendwelcher Art hat, ich bin für alles dankbar was dabei hilft, eine möglichst genaue Rekonstruktion zu erstellen. Der Zeitraum, den die Rekonstruktion umfassen soll, beginnt mit dem 9. Jh. und endet am 5.11.1944. Es geht nur um den Bereich vom Schlagbaum bis zum Werwolf und vom Weyersberg bis zur Schwertstr. Nicht möglich? Stimmt. Denn die Erde ist eine Scheibe. Warum das Ganze? Um Solingen ein Stück Identität zurückzugeben und eine neue Sicht auf das alte Solingen zu ermöglichen. Mit den einmal erstellten Daten ist es möglich, neue historisch zuverlässige Ansichten zu generieren oder Videos zu erstellen und den Multimedia-Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.

Der Solinger Kirchhof (Heute Fronhof) im 18. Jh. Rechts die Ref. Kirche, gegenüber die ehemalige Luther-Kirche. Gesehen vom Marktroster aus (heute Kirchstr.).
3d-Rekonstruktion und Foto: Heinz Mähner

Weitere Bilder sind unter:
www.pinterest.de/HeinzMaehnerSolingen/
zu finden.

Heinz Mähner