Noch mehr Grünstrom im Solinger Stromnetz

Die BürgerEnergie Solingen eG baut eine weitere Photovoltaik-Anlage!
Das zweite gemeinsame Projekt der BESG mit den Technischen Betrieben Solingen (TBS) ist der Bau eines großen Solarkraftwerks auf dem Dach eines Carports.

Energiewende auch in Solingen:
Das Ziel der deutschen Energiewende steht fest: Die Energieversorgung in Deutschland soll nachhaltig und verantwortungsbewusst gegenüber kommenden Generationen gestaltet werden. Dafür soll der Strombedarf bis zum Jahr 2050 zu 80% mit erneuerbaren Energien gedeckt und damit nahezu frei von Treibhausgasemissionen erzeugt werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg  und den will die BürgerEnergie Solingen eG zusammen mit möglichst vielen BürgerInnen in Solingen durch direkte Investitionen in die Erzeugung erneuerbarer Energie in Solingen
weiter erfolgreich mitgestalten.

Neue PV-Anlage auf einem Dach der TBS an der Dültgenstaler Staße Foto: G. Friege

Bisher:
Die erste Photovoltaikanlage (TBS1) der BESG ist seit Sommer 2015 mit 216 Solarmodulen in Betrieb und erzeugt ca. 47 Megawattstunden im Jahr.
Die zweite Anlage auf dem Dach der Grundschule Gottlieb-Heinrich Straße, seit Frühjahr 2016 in Betrieb, erzeugt ca. 14 Megawattstunden im Jahr. Die Erträge beider Anlagen werden vollständig in das Solinger Stromnetz eingespeist.

Ganz neu:
Aktuell baut die BESG eine weitere PV-Anlage (TBS2) auf ein Carportdach auf dem Gelände der Technischen Betriebe Solingen an der Dültgenstaler Straße. Inzwischen sind alle 228 Module der Firma Viessmann installiert und die drei Wechselrichter der Firma Kaco montiert. Die Anlage wird nach Fertigstellung elektrische Energie von ca. 53 Megawattstunden im Jahr produzieren und vollständig in das Solinger Stromnetz einspeisen.
„Wir hoffen, dass wir diese unsere bisher größte Photovoltaik-Anlage Anfang November 2017 in Betrieb nehmen können.
Wir bedanken uns für alle Unterstützung der Verantwortlichen bei den Technischen Betrieben Solingen, bei Netze Solingen und besonders bei allen unseren Mitgliedern, die mit ihren Mitgliedsanteilen jetzt auch Besitzer dieser neuen Anlage sind!“ kommen- tiert Ingeborg Friege vom Vorstand der BESG die aktuelle Entwicklung.

Ingeborg Friege/Birgit Correns

Mehr Informationen zur BESG  und auch zum 100%ig grünen BESG-Bürgerstrom, den die Genossenschaft anbietet:

http://buergerenergie-solingen.de

Für Fragen hat immer ein offenes Ohr: Ingeborg Friege, Tel. 0212 – 233 34 33