Schreibende Frauen gesucht!

Juchuh! Jubiläum! Bravo! Fantastisch! Seit 2 1/2 Jahren gibt es nun das hexenblatt – die Frauenseite in der tacheles.

Als fester Bestandteil der tacheles wurde diese Seite von den Frauen in der Redaktion eingerichtet, um der männlichen Dominanz in politischen Gruppen und Medien (auch sogenannter linker!) etwas entgegenzusetzen. Ob “alt oder jung, schwarz oder weiß, lesbisch oder heterosexuell, Mütter oder Töchter…” (tacheles Nr. 1), die Solinger Frauen wurden eingeladen, diese Seiten zu nutzen und über ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Ideen zu schreiben. Einige Frauen haben diese Seite genutzt und berichteten über die verschiedensten frau-enpolitischen Themen: ‘Herrschaft durch Sprache’, das Selbst-behauptungstraining WenDo, Frauen auf der Flucht, Zapatistische Frauen, ‘Hexenverfolgung’ usw. . Allerdings wäre es schön, wenn noch mehr Frauen sich bereit finden würden (und dies gilt jetzt nicht nur für das hexenblatt, sondern generell für die tacheles!), mal  etwas zu schreiben. Oder gibt es in Solingen keine schreibenden Frauen?

Männliche Dominanz läßt sich leider nur durchbrechen, wenn Frauen an politischer Arbeit teilhaben und eine Zeitung wie die tacheles mitgestalten. Es reicht nicht aus das hexenblatt “gut” oder “schlecht” zu finden und sich dann mosernd ins Kämmerlein zurückzuziehen. Wer etwas verändern möchte, muß es selbst in die Hand nehmen.  Frauen schreibt! Nehmt den Stift in die Hand und bewegt etwas! Schreibt über Euch, über den verhaßten Arbeitsplatz, an dem Ihr ausgebeutet werdet, über sexuelle Gewalt, der Ihr täglich begegnet, über Abschiebung, über Literatur, über Liebe, über den Papst…! Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Eva Thomas